Tag der offenen Tür der Blöchlinger AG

 

100 Jahre WEGWEISEND

 

Letzten Samstag öffnete das Werk Hinterwis der Blöchlinger AG in Neuhaus ihre Türen für die Öffentlichkeit.

 

Gegründet 1921 als kleiner Transportbetrieb entwickelte sich die junge Firma aus Neuhaus schnell zu einem wichtigen Unternehmen am Oberen Zürichsee: Aus dem Transportbetrieb wurde schon früh eine Kiesgewinnungs- und Deponiefirma und in den 1980er Jahren die Pionierin im Baustoffrecycling. Mit stetiger Weiterentwicklung und Umsetzung von Innovationen wurde sie zu dem Baustoffkreislauf-Unternehmen in der Region und im Kanton St.Gallen.

 

Trotz teils regnerischem Wetter fand sich eine grosse Menge Interessierter im Werk Hinterwis ein. Der Rundgang mit 17 Informationsständen bot den Besuchern unter anderem Einblicke in die komplexen Prozesse, z.B. wie aus mineralischen Bauabfällen neue Baustoffe wie der Ökobeton NeoCret® hergestellt werden.

 

Im Fokus stand dabei die neue Anlage zur Feinstsandaufbereitung, welche Teil der Bodenwäsche ist. Mit ihr können die hohen Anteile Feinstsande, welche in den mineralischen Bauabfällen stecken, zur Baustoffherstellung der Blöchlinger AG wirtschaftlich genutzt werden.

 

Kinder- und Männerträume wurden beim selbständigen Baggerfahren erfüllt und die Lakerfans kamen bei der Autogrammstunde mit den Spielern Alain Bircher und Robin Ramsauer auf ihre Kosten. Während den Gästen Grillade, Süsses und Getränke offeriert wurde, konnten sich die Kleinsten im Riesensandkasten oder auf der Riesen-Truckerrutsche vergnügen. Zur Erinnerung gab es Bilder aus der Fotobox und ein grösszügig zusammengestelltes Präsent.

 

Blöchlinger AG

Cornel Blöchlinger

cornel@bloechlinger.ch, 055 286 46 42

 

100 Jahre WEGWEISEND
Tag der offenen Tür der Blöchlinger AG
TdoT_100Jahre_BloechlingerAG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB